Assistenzärztin in Weiterbildung zur Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe

Liebe Frauen, Mädchen und Paare,

ich freue mich sehr, Sie ab 01.10.2019 gemeinsam mit Frau Dr. Bodemer und Frau Dr. Markert betreuen zu dürfen!

Geboren im schönen Fichtelgebirge in Oberfranken zog es mich nach Abschluss der Schule nach Würzburg, wo ich an der Universitätsfrauenklinik meine Ausbildung zur Hebamme absolvierte. Die anschließenden 6 Jahre als klinisch und freiberuflich tätige Hebamme führten zu einem breiten Erfahrungsschatz in Schwangerschaft, Geburtshilfe und Wochenbett. Berufsbegleitend erwarb ich den BSc Midwifery, um Praxis und aktuelle Wissenschaft verknüpfen und umsetzen zu können.

Mein Wissensdurst ließ mich nicht los, so dass 2008 das Studium der Medizin folgte. Nach erfolgreichem Abschluss begann ich direkt meine klinische Weiterbildung im Fach Gynäkologie und Geburtshilfe im Ev. Diakoniekrankenhaus Freiburg. In den vergangenen drei Jahren erhielt ich umfassend Einblick in das breite Spektrum gynäkologischer Krankheitsbilder und geburtshilflicher Situationen, so dass ich mich gut vorbereitet sehe, um nun ab 01.10.2019 meine Weiterbildung im Fach Gynäkologie und Geburtshilfe in der Praxis zu erweitern.

Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann und unseren zwei schulpflichtigen Kindern am Stadtrand von Freiburg. Freizeit heißt für mich Familienzeit, Natur und Zeit mit Freunden!

Berufliche ärztliche Tätigkeit

Assistenzärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe in der Frauenklinik des Ev. Diakoniekrankenhaus Freiburg 2016-2019

Universitätsstudium

Studium der Humanmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 2008-2016

Praktische Ausbildung

Psychiatrie und Psychotherapie, Praxis Dr. med. E. Schuhmacher in Freiburg (2012)

Allgemeinmedizin und Allergologie, Praxis Dr. med. J. Blumberg in Freiburg (2013)

Gynäkologie und Geburtshilfe, Evangelisches Diakoniekrankenhaus Freiburg (2014)

Gynäkologie und Geburtshilfe, St. Joseph-Stift Bremen (2014)

Innere Medizin, Gynäkologie und Geburtshilfe, Chirurgie, Praktisches Jahr am

Ev. Diakoniekrankenhaus Freiburg 2014-2016

Hebammentätigkeit

Hebammenausbildung an der Universitätsfrauenklinik Würzburg 1998-2001

Angestellte Hebamme an der Universitätsfrauenklinik Würzburg, zuvor am Klinikum Nürnberg Süd; freiberufliche Nebentätigkeit in der Schwangerenvorsorge, Geburtsvorbereitung und Nachsorge

Studium BSc Midwifery an der Glasgow Caledonian University